Leistungen Triggerpunkttherapie Team Kontakt

Triggerpunkttherapie

Trigger (engl.) = Auslöser
Auslöser für Schmerz, Bewegungseinschränkung und Kraftverlust.

Schmerz ist keine Krankheit, sondern ein Symptom!
Oft wird in der Medizin das Symptom Schmerz behandelt, die Ursache aber nicht erkannt. Dadurch kommt es zu immer wiederkehrenden Problemen, mit zunehmender Intensität. Ganz häufig kann die Trigger-punkttherapie hier helfen. Dazu gehört auch eine gezielte muskuläre Differenzialdiagnostik. Wissenschaftlich konnte bereits nachgewiesen werden, dass körperlicher sowie psychischer Stress, auslösender Faktor für Muskelverspannungen sein kann. Es kann zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Kraftverlust, allgemeinen Unwohlsein oder Müdigkeit kommen. In der Folge kommt es dann zu krankhaften Veränderungen, wie z.B. Sehnen- oder Knochenhautreizung, Arthritis oder Arthrose. In der Schmerzforschung gelten Muskeltriggerpunkte als eine der Hauptursachen für anhaltende Schmerzen, Fehlfunktionen und chronischen Schmerzzustände.

Triggerpunkt-Akademie
Triggerpunkt-Instruktor

2004 machte ich die Ausbildung zum Triggerpunkt–Therapeut bei Walter Lieb, Senior–Instruktor der Internationalen Triggerpunkt- Akademie (ITA). Zwei Jahre später nahm mich Walter Lieb in sein Lehrteam auf und ich arbeitete als Assistent.
Seit 2011 bin ich Triggerpunkt–Instruktor der ITA. In unseren Kursen wird nicht nur die Triggerpunkttherapie unterrichtet, sondern auch eine Myofasziale Differenzialdiagnostik ( MDT ). Dieses ermöglicht innerhalb kürzester Zeit den Auslöser für Schmerz, Bewegungseinschränkung und Kraftdefizit zu finden und erfolgreich zu behandeln.

Basiskurse: Die wichtigsten Muskeln zuerst
Basiskurs 1HWS / Schulterblatt / Schultergelenk
Basiskurs 2Lenden / Becken / Hüftregion
Basiskurs 3Obere und untere Extremität